Methoden

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie befasst sich mit der systematischen Untersuchung und Behandlung von Störungen des Bewegungs- und Haltungsapparates.Spezielle Techniken kommen sowohl im Weichteilbereich als auch im Gelenkbereich zum Einsatz.

PNF
PNF bedeutet übersetzt propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation … was bedeutet, dass das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln erleichtert werden soll, um eine bessere motorische Kontrolle und Koordination zum Beispiel nach einem Schlaganfall zu erreichen. Diese Technik fördert mithilfe der Nerv-Muskel-Koordination bei einem neurologisch erkrankten Patienten das Wiedergewinnen verlernter Bewegungen durch Übungen zur Nerv-Muskel-Koordination.

Die Dorn-Hock-Methode
Viele Rücken- und Hüftprobleme resultieren aus Beckenschiefständen. Oft lösten Stürze, die nicht einmal heftig wirkten, Blockaden im Kreuz-Darmbeingelenk (Ilio-sacral-Gelenk: Abk. ISG-Gelenk) aus. Der Heilpraktiker Burkhard Hock hat eine Methode entwickelt, um Blockaden des Ilio-Sacral-Gelenks zielsicher zu diagnostizieren und zu behandeln.

REMINDER zweiter Absatz

Funktionelle Tapeverbände
Die neue sanfte Form der Schmerztherapie (vormals Kinesio-Taping) wird in Deutschland erst seit kurzer Zeit praktiziert. Bei dieser Methode handelst es sich um eine Therapieform, bei der durch die Applikation des Medi-Tapes eine direkte Beeinflussung der Schmerzreflektoren möglich ist. Gleichzeitig kommt es durch Einflussnahme auf das zirkulatoresche System zu rascherer Ausscheidung von Ödemflüssigkeit und Entzündungssekreten und damit zur Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichts in der Muskulatur.
Durch die spezifische Art des Tapens erzielt man eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke, Lymphe- und Nervensystem. Durch Einbeziehen der Energetik und Akupunktur kommt man zu einer sinnvollen erfolgreichen Therapie.
Mehr dazu

Manuelle Lymphdrainage
Durch sanfte, manuelle Gewebsverformungen wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit gefördert und somit der Lymphtransport verbessert. Das Gewebe wird entstaut was eine bessere Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zur Folge hat.

Massagen
Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs,- Zug- und Druckreiz.
Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Unter anderen bieten wir folgende Massagen an:

• Klassische Massage
  • Entspannungsmassage
  • Sportmassage

Wärmetherapien:
Heiße Rolle
Bei der heißen Rolle werden speziell zusammengerollte Handtücher mit heißem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder gerollt. Diese Methode der Wärmetherapie eignet sich besonders zur muskulären und auch psychischen Entspannung. Sie ist auch eine gute Ergänzung zur Atemtherapie.

Bienenwachspackung
Alternativ zur Fango-Packung bieten wir die weitaus angenehmere Variante der Original-Bienenwachspackung an. Sie bietet neben den angenehmen Aroma des Bienenwachses auch eine deutlich entzündungshemmende Wirkung und eine angenehmere langsam ansteigende Wärme.
Mehr dazu …